Freitag, 5. August 2011

Zwei Tage noch


Langsam steigt die Vorfreude, denn in zwei Tagen fliegen wir los in Richtung China, Richtung Universiade. Da es sich um meine erste Teilnahme an einer Universiade handelt, bin ich natürlich umso gespannter. Meine Vorbereitung ist bisher gut verlaufen, anstatt wie üblich Sommerpause zu machen, habe ich mein Trainingspensum nach der Saison nicht reduziert, sondern, soweit es das Studium zuließ, gesteigert.

Organisatorisch ist auch alles bestens vorbereitet. Wir Sportler brauchen uns um fast nichts zu kümmern, der adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) hat alles optimal organisiert. So war ich z.B. diese Woche bei der Ausgabe der Ausrüstung in Münster. Auf dem Foto sieht man das deutsche Trikot.

Die Bekleidung ist von der chinesischen Sportartikelfirma 361°, die das komplette deutsche Team ausstattet. In Deutschland ist diese Marke eher unbekannt, in China dagegen sehr populär, u.a. stattet sie die Mannschaften der Tischtennis-Superliga in China aus, wo Timo Boll im Sommer im Einsatz war.

Auch wenn ich schon öfters in China war, ist es dieses Mal etwas Besonderes, denn zuvor war ich immer „nur“ zu Trainingslehrgängen mit der Jugendnationalmannschaft vor Ort. Nun fahre ich aber zu einem Wettkampf, bei dem ich mich mit den besten Tischtennis-Studentinnen der Welt messen kann.

Gespannt sein werde ich auf das Universiadedorf, welches extra für die Veranstaltung errichtet worden ist (siehe Video, http://www.sz2011.org/Universiade/videospc/promofilms/17356.shtml).

Gespannt sein werde ich auch darauf, wie groß die Zuschauerresonanz gerade beim Tischtennis, der Volkssportart der Chinesen, sein wird.

1 Kommentar: